Du bist nicht Angemeldet.

Du kanst zwar Beiträge lesen, jedoch keine Verfassen!

Du kannst dich Hier Registrieren!

Falls du schon Registriert bist, kannst du dich Hier Anmelden.


Mapping für Anfänger

Hier schreibt und findet ihr Tutorials!

Mapping für Anfänger

Beitragvon Lucario » 17. Apr 2010, 14:46

Mapping für Anfänger


1. Vorwort

2. Routen

3. Dörfer

4.Credits


1. Vorwort


Hallo Leutzz! Ich werde euch zeigen wie man Dörfer und Ruten richtig mappt.Es gibt eine Regel die man bei dem Mappen beachten sollte: Eine Map gleicht einer Pizza, es soll alles vorkommen und das in bestimmten Maßen. Das heißt, Baum, Wasser und eventuel noch Gebirge sollten in einer Map vorhanden sein, so wirkt sie natürlich und es harmoniert.


2. Routen


So ich fange mit den Routen an. Am Anfang erstellt man eine Neue Map, bei mir hat sie die Masse 40x40 das ist bei mir immer so der "Standard". Wir fangen an einen Rand um die Map zu machen:

Bild

Ist das geschafft, überlegen wir, von wo kommen wir in die Map und wo gehen wir hinaus? Bei mir sind bei den Ein- und Ausgänge immer ein Weganfang, aber das muss nicht sein. Man könnte auch ein Haus als übergang verwenden.

Bild

Nun vielleicht noch ein Haus auf die Map und ein Bergstreifen durchzieht die Map. Passt aber auf und denkt daran dass man im Spiel 7 Blöcke weit nach rechts und links sieht.



Bild

So nun müssen wir der Route etwas Form verpassen:

Bild

Nun endlich kommen wir zum Gras! Wir wählen einfach das Grastile und fahren ziellos durch die Map, vergesst aber nicht freie Plätze zu lassen, denn NUR Gras sieht nicht so toll aus! Vergesst aber auch nicht hinter den Baumspitzen Gras zu setzten.

Bild

Eigentlich ist es ja schon ganz nett nur etwas langweilig, findet ihr nicht auch? Wie wärs mit ein paar Blumen? Die kann man auch überall hinsetzten ABER nicht in Linien, das sieht schrecklich aus! Im "Karo"-Muster sehen sie allerdings gut aus! In die Graslücken passen auch Blumen. Ein paar Sprungstufen passen auch noch hinein, also machen wir das auch! Außerdem würden sich kleine Details wie Büsche, Felsen oder Zäune nicht schlecht machen!


Bild

Das sieht ja ganz hübsch aus! Auf das Ende hin kann man noch ein paar kleinere Bäume setzten oder einfach nochmal den Rand etwas verändern.

Bild

Meine Finale Version der Map. So in etwa sollte eure nun auch aussehen!

3. Dörfer

So, im Großen und Ganzen ähnelt sich das Dorf der Route sehr! Man fängt an, indem man wieder den Rand, einen Ausgang bzw. Eingang setzt und der Map eine Form verpasst.

Bild

Nun kommt der neue Teil, der das Dorf und die Route unterschiedlich machen. Eine kleine Info nebenbei ist, dass man kein Gras in einem Dorf oder einer Stadt verwendet. Auch Steine und Felsen kommen nur in die Nähe von Gebirgen!
Also, wir setzten einfach Mal nur Häuser, Pokécenter, Markt und evtl. auch eine Arena ziellos in unsere Map.
Achtet darauf dass die Häuserwände und Dächer nicht in einer Linie verlaufen, so dass die Symetrie gebrochen wird!



Bild

Nun kommt noch ein kleiner Teich in unsere Stadt, und wir können einen Weg machen der von Haus zu Haus führt.
Aber auch dieser Weg darf nicht immer in einer Linie verlaufen, achtet auch hierbei darauf dass es viele Kurven, Ecken und Kanten gibt. Evtl., falls ihr es habt, könnt ihr den Weg gleich vom Ein- bzw. Ausgang weitermachen.


Bild

Nun kann man noch um ein Haus, vielleicht eines das was mit der Story zu tun hat, einen Zaun herummachen.
Blumen kann man auch im gleichen Schritt noch setzten, hierbei kann man im Karomuster in den Zaun Blumen setzten,
sonst wie gewohnt: wahllos!



Bild

Sieht doch schon ganz nett aus! Aber irgendetwas fehlt noch... genau, ein paar Bäume! Hierbei kann man ein paar leere oder zu leere Stellen ausfüllen.

Bild

So ganz nett und auch schon fast fertig! Nun noch eine andere Art von Weg benutzen und vor Haus ein oder Ausgänge setzten, macht das aber nur bei einem allerhöchstens 2 Häusern!

Bild

Voila, Fertig!


4.Credits


-haefele
-Blackvolution
-Lucario-Daniel


Das Tut ist (c) by haefele, und darf nicht ohne seine Erlaubniss kopiert werden.Ich hoffe ich habe nun wenigstens ein paar Leuten das Mapping beigebracht, das ja wirklich komplex und immerhin eines der schwersten Dinge im Romhacking ist.
Feedback ist erwünscht!
Zuletzt geändert von Lucario am 21. Apr 2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Du verschwendest gerade die wertvolle Zeit deines Lebens damit diese Signatur zu lesen

Bild

MfG LUCARIO
Benutzeravatar
Lucario
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.2010
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon Giratinashiny » 17. Apr 2010, 15:00

das tut ist ja sehr gut^^
ich selber hätte es nicht besser machen können^^
gute arbeit
Meine ersten Sprites:
Bild Bild

Bildder is auch geil:Bild
Benutzeravatar
Giratinashiny
RH Board Uropa
 
Beiträge: 319
Registriert: 05.2009
Highscores: 3
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon Cloud » 17. Apr 2010, 15:57

Ein besseres Mapping-Tut gibt es meiner Ansicht nach nicht ;)
Sehr gut gemacht !
Lasst uns lachen, das Leben ist ernst genug.
Benutzeravatar
Cloud
Super Mod
 
Beiträge: 791
Registriert: 02.2009
Wohnort: Werl, Deutschland
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon HelloWorld » 17. Apr 2010, 19:39

Sorry, wenn ich so reinplatze, aber das ganze sieht mir ziemlich kopiert aus!

http://board.romresources.net/board6-ro ... 0-mapping/
Ich bin eine generische Signatur.
HelloWorld
Einer der Aktivsten User überhaupt!
 
Beiträge: 484
Registriert: 10.2008
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon POKEMON-HACKER JONES » 18. Apr 2010, 07:30

Find ich auch...bist du haefele? xD glaub ich net... wenn du dir erlaubnis hast is es ok, ansonsten >closed
Status:
A New Hack is coming....Jones hackt wieder

Die Homepage zu meinem neuen Hack: http://pokemonjones.de.tl
Bild
klick aufs bild, pls^^
Bild
Bild

Jones Soft
Bild
Benutzeravatar
POKEMON-HACKER JONES
Forum Admin
 
Beiträge: 885
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hamburg,Deutschland
Highscores: 7
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon Lucario » 18. Apr 2010, 12:06

Ja sonst würde da ja nicht heafele stehen. -.-
Neue Bilder von mir sind in Bearbeitung ok
Du verschwendest gerade die wertvolle Zeit deines Lebens damit diese Signatur zu lesen

Bild

MfG LUCARIO
Benutzeravatar
Lucario
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.2010
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon HelloWorld » 18. Apr 2010, 18:56

Das Tut ist (c) by Lucario-Daniel, und darf nicht ohne meine Erlaubniss kopiert werden.Ich hoffe ich habe nun wenigstens ein paar Leuten das Mapping beigebracht, das ja wirklich komplex und immerhin eines der schwersten Dinge im Romhacking ist.
Feedback ist erwünscht!


*hust*, ich meine das! Du gibts haefeles Tutorial als deines aus. Den Text hast du schlciht einfach kopiert.
Ich bin eine generische Signatur.
HelloWorld
Einer der Aktivsten User überhaupt!
 
Beiträge: 484
Registriert: 10.2008
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon Lucario » 19. Apr 2010, 11:39

ich dachte wenn man credits schreibt wo heafele drin steht und das tut selber reingestellt hat ist es kay und ich habe ja auch gesagt das pics noch in bearbeitung sind ich habe nur sein tut als vorlage benuzt
Du verschwendest gerade die wertvolle Zeit deines Lebens damit diese Signatur zu lesen

Bild

MfG LUCARIO
Benutzeravatar
Lucario
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.2010
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon HelloWorld » 21. Apr 2010, 13:59

Nenene, so enfach ist das nicht! Du must haefele erst fragen, ob du das Tutorial kopieren darfst.
PS: Wenn dein Tutorial Content von haelele enthält, musst du ihn ebenfalls fragen!
Ich bin eine generische Signatur.
HelloWorld
Einer der Aktivsten User überhaupt!
 
Beiträge: 484
Registriert: 10.2008
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon Sirious_Black » 21. Apr 2010, 19:09

Ein gutes Tut, ob's von dir ist wird sich hoffentlich noch zeigen.
Bei den Copyright's muss IMMER der Original-Autor drinnenstehen!!! :roll:

EDIT:
Wollt noch was loswerden:
wenn man auf der Uni etwas kopiert und man gibt die Copyright's nicht richtig an, kann man deswegen fliegen. Oder falls man die Uni schon hinter sich hat, und es rauskommt das du das getan hast, kann einem die Matura aberkannt werden.
Es hat schon seine Gründe mit den Copyright's...
Sirious Black

So Leute, ich bitte euch, dass ihr euch mal das Thema hier anseht (BITTEEE!!!):
sonstige-sachen/pokemon-t432.html
Benutzeravatar
Sirious_Black
RH Board Urgestein
 
Beiträge: 666
Registriert: 05.2009
Wohnort: Österreich, Wien
Highscores: 10
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon Lucario » 21. Apr 2010, 19:20

okay ich machs richtig hoff das es richtig is ^^
Du verschwendest gerade die wertvolle Zeit deines Lebens damit diese Signatur zu lesen

Bild

MfG LUCARIO
Benutzeravatar
Lucario
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.2010
Geschlecht:

Re: Mapping für Anfänger

Beitragvon POKEMON-HACKER JONES » 22. Apr 2010, 12:36

Ich close ma, sag mir wenn du EIGENE Bilder hast, dann mach ich wieder auf
Status:
A New Hack is coming....Jones hackt wieder

Die Homepage zu meinem neuen Hack: http://pokemonjones.de.tl
Bild
klick aufs bild, pls^^
Bild
Bild

Jones Soft
Bild
Benutzeravatar
POKEMON-HACKER JONES
Forum Admin
 
Beiträge: 885
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hamburg,Deutschland
Highscores: 7
Geschlecht:


Zurück zu "Rom-Hacking Tutorials"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron